This page in English

Besitzerinnen auf Lumotec und D'Lumotec Topal: Es trocken behalten!

Der Deutsche Busch & Müller Lumotec und D'Lumotec Topal (auch mit Senso hell/dunkel sensor und Plus Kondensator standlicht) sind möglicherweise das allerbest fahrradlicht weltweite. Mit Leistung von eine nabendynamo, das D'Lumotec gibt leuchtdiode Beleuchtung für eine hunderttausend Stunden und erhellt bei 2 km/Std., eine Kondensator standlicht lässt teilbeleuchtung für mehr minuten während geparkt, und eine hell/dunkel sensor schaltet der scheinwerfer während dunkel.

Mit alle auf diese Maßnahmen, der Scheinwerfer hast eine Ungeschütztheit unglück: es ist nicht wasserdicht . Weil es ist hinreichend geschlossen von top für Regenwasser, es ist offen auf dem Boden, und der Stromkreis (auch der groß Kondensator in der Plus) ist empfänglich zu Kurzschlüsse wenn wasser gibt in der Gehäuse von der Boden. Ich bin nicht der erste Betrachter auf diese Problem... an Peter White Fahrräder Schmidt/Lumotec Webseite es ist erwähnt. (Diese Webseite ist in Englisch und ist langwierig... tippen Strg-F und finde "water" für der einschlägig Satz.)


Das Diagramm zeigt eine Seitenansicht auf der Scheinwerfergehäuse. Der blaupfeil zeigt der weg von Wasser eintretend der Gehäuse und Elektronik. Wenn der Scheinwerfer ist eine "Plus", es beinhaltet eine Goldcap Kondensator (möglicherweise 0.5 oder 1 Farad.) Wenn einen Kurzschluss haben während geladen, der Kondensator kann explodieren mit eine laut Peng. Nicht Verletzungsgefahr weil diese ist in der Gehäuse, jedoch der Scheinwerfer wird nicht leuchten, und weder das Schlusslicht weil es ist verlangt der Scheinwerfer elektrische Leistung; auch kann der Stoßspannung schaden das Schlusslicht. Wenn nicht haben sie eine andere nabendynamo für prüfend aus das Schlusslicht, alle beide muss gesendet für Reparatur. Weg von Wasser durch (D)Lumotec
Der Scheinwerfer (gezeigt in rot) sollte nicht invertiert befestigen an der Vorbau. Regenwasser (gezeigt in blau) kann eintreten der Gehäuse und schaden der Scheinwerfer. (D)Lumotec invertiert befestigen an der Vorbau
Wenn der Scheinwerfer ist befestigen an der Gabelgewölbe (der metallhalbkreis zwischen das Laufrad and die Gabelkrone zugeneigt an die Gabelstützen, konzipiert für halten eine Felgenbremse) und das Vorderradlaufrad ist ohne eine Kotflügel, Wasser und Schmutz kann wurf von der Reifen in die offen Rückseite aus der Scheinwerfer wann das Fahrrad ist beweglich. Das Wasser solle nicht eintreten so weit wie der Kondensator, jedoch es konnte verursachen eine Kurzschlüsse in der Schlusslichtsteckverbinder hier. (D)Lumotec befestigen an Gabelgewölbe ohne eine Kotflügel
Wenn der Scheinwerfer ist befestigen an der Gabelgewölbe oder Krone ohne eine Kotflügel und das Fahrrad ist invertiert während nass, Wasser kann abtropfen die Vorderradbereifung in der Gehäuse und schaden der Scheinwerfer. (Übrigens, diese gelaufen mein D'Lumotec Topal Senso Plus und inspiriert mein schreiben aus diese Webseite!) (D)Lumotec on fork crown on bicycle turned upside down
Ich empfähle also du hast eine Vorderradkotflügel. Es wird Wasser fernhalten der Scheinwerfer wenn das Fahrrad ist beweglich, und auch wenn invertiert. Jedoch, Ich empfähle auch keine invertieren das Fahrrad wenn nass auch wenn es hast eine Vorderradkotflügel... die Gefahr ist lohnt sich nicht. Der scheinwerferboden ist angepasst für befestigend über ein Kotflügel, wie diese Busch & Müller Webseite zeigt. Auch die Gefahr est ist lohnt sich nicht Wasserstrahlreinigung nahe beim der Scheinwerfer mit eine Schlauch oder Hochdruckreiniger, sofern nicht der Scheinwerfer ist versiegelt in eine Plastiktüte... auch der Wasserstrahl von der Schlauch oder Hochdruckreiniger soll vermeiden der nabendynamo, anderenfalls der Druck kann schieben das Wasser durch das gedichtetes Lager und hervorrufen Korrosion in der nabe, und es ruinieren. (D)Lumotec on fork arch with fender


Wenn es ist zu spät und Wasser hast ihr (D)Lumotech gelaufen, Busch & Müller wird Ihnen reparieren der Scheinwerfer wenn du bezahlen das Porto und gesendet das Lichter. (Sie reparierte mein auf diese Weise.) Gesendet der Scheinwerfer (und auch das Schlusslicht wenn ist eine B&M, für prüfung.) Deren Adresse ist hier. Wenn ihr wollt kontakt für Prüfung, benutzen sie Kontaktformular. Jedoch natürlich vermeidend der Problem ist vorzuziehen wie gezeigt.

Fragen? Kommentare? Korrekturen für mein fehleranfällig Deutsche? Bitte schreiben eine .
29.01.2006

Zurückkehren an Index

Diese seite in Deutsche

Lumotec and D'Lumotec Topal Owners: Keep 'em dry!

The German-made Busch & Müller Lumotec and D'Lumotec Topal (available with Senso light/dark sensor and Plus capacitor-powered standing light) are arguably the world's finest bicycle lights. Powered by a hub dynamo, the D'Lumotec offers hundred-thousand-hour LED illumination that starts working at 2 km/hr, a capacitor-powered standing light which allows the light to remain partially lit for several minutes after stopping, and a light/dark sensor that turns the light on in darkness.

With all of these features, the light has one unfortunate vulnerability: it is not waterproof. While it is closed enough from the top for water falling on it from above, it is open on the bottom end, and the circuitry inside (including the high-storage capacitor in the Plus version) is vulnerable to shorting if water gets into the housing from underneath. I'm not the first to notice this... Peter White Cycles' Schmidt/Lumotec page has a mention of it. (This is quite a long page... if you press Ctrl-F and search for "water" the relevant line will appear.)


This diagram shows a side view of the headlight housing. The blue arrow represents the path that water can take to get into the housing and the electronics. If the light is a "Plus" edition, it contains a high-capacity Goldcap capacitor (probably either 0.5 or 1 Farad.) If shorted while charged, the capacitor will explode with a loud pop. There's no danger of injury as this takes place inside the housing, but the headlight won't work anymore, and neither will the taillight as it needs the headlight to work to draw power from it, and the power surge may damage the taillight as well. Both lights will have to be sent in for repair and testing if you don't have another hub dynamo headlight around to test the taillight with. Water path through (D)Lumotec
The headlight (shown in red) should not be mounted upside-down from the handlebar stem. Rainwater (shown in blue) will be able to enter the housing and damage the headlight. (D)Lumotec mounted inverted on stem... no good
If the headlight is mounted at the fork arch (the semicircle of metal between the wheel and the fork crown attached to the fork stanchions, designed to hold a traditional caliper brake) and the front wheel does not have a fender, then water and dirt can be thrown from the tire into the exposed back of the headlight when the bicycle is in motion. The water shouldn't be able to get as far up as the capacitor, but could cause shorting of the taillight leads which are in this area. (D)Lumotec mounted on fork arch without fender
If the headlight is mounted at the fork arch or crown without a fender and the bicycle is inverted when wet, water can drip off of the front tire directly into the housing and short the electronics. (Incidentally, this is what cooked my D'Lumotec Topal Senso Plus and prompted me to write this!) (D)Lumotec on fork crown on bicycle turned upside down
I therefore recommended to have a front fender. It will keep water from the headlight when the bicycle is in motion, and even when inverted. However, I further recommended to not turn the bike over when wet even with a fender... it's just not worth the risk. The headlight base is shaped to perfectly fit over a fender in this configuration, as shown on this Busch & Müller page. Nor is it worth the risk to clean around the headlight with a hose or power washer, unless you seal the unit in a plastic bag first... and keep the hose or power washer stream away from your hub dynamo as well, as the pressure can push water past the seals and cause corrosion inside the hub, ruining it. (D)Lumotec on fork arch with fender


If it's too late and you've already gotten water into your (D)Lumotech and fried it, Busch & Müller will repair the light for you if you pay for the postage to mail it to them (well, they did with mine.) Send the headlight (and taillight too if it's a B&M, for testing) to them. Their address is here. If you want to contact them first to verify, use their contact form. But of course it's best to avoid the problem altogether as shown.

Questions? Comments? Feel free to about this article.
(I could really use a good French translation if anyone out there feels like it.)
Last updated: 2006-Jan.-27

All done, take me back to the index